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РАЗНЫМИ ГЛАЗАМИ

Munich Supercrew Deutschlernen B1

MIT ANDEREN AUGEN

РАЗНЫМИ ГЛАЗАМИ

Уровень: B1/B2

Учим немецкий с музыкой! Разговор о дружбе, обучении друг у друга, приобретении опыта, отделяемых глаголах, совершенном времени, придаточных предложениях с "dann", "denn", "dass".

Во времена, когда в мире одни кризисы, мы хотим сосредоточиться на дружбе и сплочении.

Мы можем добиться успеха, только если будем учиться друг у друга. «Другими глазами» — песня веселая и смелая.

​​SONGTEXT

​​SONGTEXT

 

Durch dich sehe ich die Welt! Durch dich sehe ich die Welt mit anderen Augen!

Ich sehe dich an und ich weiß, was du meinst. Nur ein kleines Zeichen von dir reicht.

Vor uns liegt ein weiter Weg. Zusammen sind wir das perfekte Team.

Wir haben uns erst nicht gesehen. Du und ich, wir waren uns fremd.

Heute fühlt es sich so an, als würden wir uns ewig kennen. Im Leben geht es auf und ab.

Du hast schon viel erfahren und erlebt. Komme ich einmal nicht weiter, dann zeigst du mir, wie es geht.

 

Durch dich sehe ich die Welt! Durch dich sehe ich die Welt!

Durch dich sehe ich die Welt! Durch dich sehe ich die Welt mit anderen Augen!

Ich sehe dich an und ich weiß, was du meinst. Nur ein kleines Zeichen von dir reicht.

Vor uns liegt ein weiter Weg. Zusammen sind wir das perfekte Team.

 

Gehst alle Wege mit mir. Alles, was ich heute weiß, das weiß ich von dir.

Du machst gute Zeiten schöner und schlechte Tage leicht. Als Freunde haben wir schon so viel erreicht.

Schön, dass es dich gibt. Wenn ich im Dunkeln stehe, dann gibst du mir Licht.

Halten wir zusammen, entdecken wir die Welt, denn durch dich sehe ich einen Teil von mir selbst.

 

Durch dich sehe ich die Welt! Durch dich sehe ich die Welt! Durch dich sehe ich die Welt!

Durch dich sehe ich die Welt mit anderen Augen!

 

Durch dich sehe ich die Welt! Im Leben geht es auf und ab.

Durch dich sehe ich die Welt! Du hast schon viel erfahren und erlebt.

Durch dich sehe ich die Welt! Und komme ich einmal nicht weiter,

… Durch dich sehe ich die Welt! … dann zeigst du mir, wie es geht.

 

Produced by Ekwal Musik: Ekwal, Michael Hahn

Lyrics: Michael Hahn, Kurt Achatz, Shirin Kasraeian

Mix und Master: Ekwal

Storyboard, Konzeption, Kamera und Schnitt: Amadeus Hiller, Daniel Stupa

Graphic-Design: Kurt Achatz, Shirin Kasraeian

Informationen zum Song

Der Song „Mit anderen Augen“ richtet sich an Deutschlernende auf B1- bis B2-Niveau. Er wurde exklusiv für das Lehrbuch „Kontext B2“ des Klett-Verlags erstellt.

Hier finden Sie einige Ideen für den Einsatz im Unterricht, die Sie als PDF herunterladen können.

 

In diesem Song geht es um Freundschaft, Zusammenhalt und das Lernen von anderen Perspektiven. Dabei kann die Person, die im Song angesprochen wird, ein guter Freund oder eine gute Freundin sein, von dessen oder deren Lebenserfahrung das lyrische Ich viel gelernt hat: „Du hast schon viel erfahren und erlebt. Komme ich einmal nicht weiter, dann zeigst du mir, wie es geht.“ Die Erfahrungen und das Wissen der befreundeten Person helfen, die Welt „mit anderen Augen“ zu sehen. Das lyrische ich und die Person, um die es geht, meistern gemeinsam schwierige Situationen und helfen einander: „Vor uns liegt ein weiter Weg. Zusammen sind wir das perfekte Team.“

Nutzen Sie entweder den Song als Audio für das Hörverständnis und/oder das Musikvideo auf YouTube, um zusätzlich das Hörsehverstehen zu trainieren.

Das Musikvideo ist humorvoll und im Stil der Achtziger-Jahre gehalten, denn Deutschlernen mit der Munich Supercrew soll Spaß machen. Auf Youtube können Sie bei Bedarf die Untertitel einschalten. In diesen Materialien finden Sie den Text des Songs zum Ausdrucken und Tipps und Arbeitsblätter für den Unterricht.


Grammatik und Wortschatz in diesem Song:

  • Nebensätze

  • trennbare Verben

  • Freundschaft und Zusammenhalt


Aufgaben für den Unterricht

Vorentlastung: Die TN verbinden auf Arbeitsblatt 1 die Sätze, die eine ähnliche Bedeutung haben. Auf diese Weise werden sie auf den Wortschatz im Song vorbereitet, damit sie beim ersten Hören des Songs bereits viel wiedererkennen und verstehen.

Lösungen: 1i, 2j, 3a, 4c, 5k, 6l, 7d, 8e, 9f, 10b, 11g, 12h

 

Hörverstehen: Drucken Sie den Songtext auf Seite 3 aus und schneiden Sie die Zeilen auseinander. Die TN setzen in Gruppenarbeit beim (oder nach dem) Hören des Songs den Songtext zusammen, indem sie die Textschnipsel in die richtige Reihenfolge bringen.

 

Hörverstehen: Die TN ergänzen beim Hören im Lückentext auf Arbeitsblatt 2 die Verben. Gegebenenfalls hören die TN den Song mehrfach. Zur Ergebniskontrolle können Sie den Songtext auf Seite 3 austeilen.

 

Schreiben/sprechen: Auf Arbeitsblatt 3 kreuzen die TN ihre Antworten zur Musik und zum Songinhalt an. Im Plenum sprechen sie darüber, wie sie die Musik und den Text finden. Für die Diskussion können sie die Wörter auf dem Arbeitsblatt verwenden.

 

Kreativ sein/sprechen: Die TN arbeiten in kleinen Gruppen oder in Partnerarbeit. Sie überlegen sich eine oder mehrere Situationen, in denen sie einander helfen oder voneinander lernen können. Als Orientierung dienen die im Musikvideo dargestellten Szenen. Die TN machen dann Fotos von den gemeinsam besprochenen Situationen und schreiben dazu eine kleine Geschichte. Gegebenenfalls schicken die TN ihre Fotos an Sie, damit Sie diese ausdrucken können. Die Fotos werden dann gemeinsam mit den Geschichten im Unterricht vorgestellt.